Für den ländlichen Raum!

30.10.2015

Klausurtagung der FDP-Landtagsabgeordneten in Holzminden

„Ganz bewusst haben wir uns für Holzminden als Tagungsort für unseren Arbeitskreis „JULI“ entschieden. Denn wir sind die Partei des ländlichen Raumes“, begrüßt der FDP-Landesschef Dr. Stefan Birkner seine Landtagskollegen Dr. Marco Genthe (Justiz), Dr. Gero Hocker (Umwelt), Hermann Grupe (Landwirtschaft) und Jan-Christoph Oetjen (Inneres) und deren Referenten im Weserhotel Schwager. Die FDP-Fraktion setzt sich verstärkt für den ländlichen Raum in Niedersachsen ein und bringt diesbezüglich auch vermehrt Themen in den Landtag ein. Neben der schlechten Verkehrsanbindung stehen u.a. Landwirtschaft, Handwerk und gleichwertige Lebensbedingungen auf dem Land auf der Tagesordnung der Klausurtagung.

Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Unternehmern aus dem Landkreis Holzminden gab es dann ausreichend Gelegenheit zum Meinungsaustausch. „Wir wollen hier vor Ort hören, wo der Schuh drückt und die Probleme aufnehmen. Denn eins ist sicher: Rot-Grün regiert an der Lebensrealität vieler Niedersachsen völlig vorbei. Ländliche Lebensentwürfe werden systematisch diskreditiert und der ländliche Raum quasi zu einem Reservat und Naherholungsgebiet für die urbane Wählerschaft gemacht“, erklärte Hermann Grupe.

FDP – Chef Dr. Stefan Birkner betonte, die FDP setze sich für verstärkte Entwicklungschancen in ländlich strukturierten Regionen ein: „Aus Sicht der FDP ist der ländliche Raum mehr als nur Naturschutzgebiet und Windkraftpotentialfläche. Er ist vielmehr die Heimat eines hoch innovativen Mittelstandes und hier in Holzminden auch einiger global agierender Großunternehmen. Mit Symrise durften wir heute eins dieser Großunternehmen kennenlernen. Wir waren sehr beeindruckt, dass hier die Produktion in den letzten sechs Jahren verdoppelt werden konnte, Investitionen vervielfacht und weit über 2500 Mitarbeiter beschäftigt werden. Dieses Unternehmen ist Aushängeschild für die Stadt und den gesamten Landkreis“.

Text und Bild: FDP

 
© 2015 - realisiert mit dev4u®-CMS