Umwelt ist unsere Zukunft

13.11.2015

Dr. Gero Hocker MdL, FDP-Generalsekretär und umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, und Hermann Grupe MdL zu Gast bei HELLER-LEDER

„Umwelt ist unsere Zukunft“, sagt Thomas Strebost, der das Familienunternehmen HELLER-LEDER in Hehlen der 4. Generation leitet. „ Und deshalb sind wir seit Jahren den gesetzlichen Umweltstandards immer einen Schritt voraus und arbeiten stetig daran, diese Standards noch zu verbessern.“ HELLER-LEDER steht seit 1920 in Hehlen an der Weser für das Gerben und Veredeln von feinen Ledern für exklusive Polstermöbel und Autoausstattungen. Die gesamte Produktpalette von HELLER-LEDER entspricht den Kriterien des Umweltsiegels “Blauer Engel“. Und auch in Sachen „Nachhaltigkeit“ ist man Spitzenreiter: So konnte z.B. der Wasserbedarf in den letzten acht Jahren durch Optimierung der eingesetzten Wassermengen und Mehrfachnutzung um beinah 40% gesenkt werden, der Heizölverbrauch wurde seit 2003 halbiert.

Zusammen mit der Landwirtschaft hat HELLER-LEDER in die Biogastechnologie investiert. Diese beispielhafte Zusammenarbeit ermögliche eine optimale Wärmenutzung und führe zu einer hervorragenden Energieeffizienz, stellte Hermann Grupe fest. „Ich bin beeindruckt, wie aus einem ehemaligen Handwerksbetrieb in fast 100 Jahren ein weltweit agierendes Unternehmen entstanden ist. Durch hochwertige, innovative Lederherstellung verbunden mit umweltfreundlichen Technologien muss HELLER-LEDER den internationalen Vergleich nicht scheuen“, ist sich Dr. Gero Hocker sicher.

Text und Bild: FDP