In der Natur und mit der Natur arbeiten

20.11.2015

FDP-Landtagsabgeordnete Jörg Bode und Hermann Grupe besuchen Petri Feinkost in Glesse

„Unser Standort ist auch Stück unserer Firmengeschichte“, begrüßt Geschäftsführer Sven Tönjes die beiden FDP-Landtagsabgeordneten Jörg Bode und Hermann Grupe. „ Mitten in der Natur liegt die Produktionsstätte der Petri Feinkost Produkte und ausschließlich frische, natürliche und vorwiegend regionale Produkte werden hier verarbeitet.“ Petri Feinkost ist ein Familienunternehmen im Herzen des Weserberglands, das 1962 von Claus und Waltraud Petri gegründet und seitdem kontinuierlich erweitert wurde. „Mein Vater hat –trotz der schwierigen geographischen Lage- nie darüber nachgedacht, den Standort zu wechseln, sondern immer nach Möglichkeiten gesucht, sich hier in Glesse zu vergrößern. So haben wir in den letzten 50 Jahren ca. 100.000 m³ Gestein bewegt, um weitere Flächen für unsere Produktionsanlagen zu gewinnen“ erklärt Markus Petri, Geschäftsführer für den Bereich Technik im Unternehmen. Aber mindestens genauso wichtig wie der Standort ist für die Familie Petri die Qualität ihrer Produkte. Der Einsatz hochwertigster Rohstoffe und die Nutzung standardisierter Kontrollverfahren sollen diesen Qualitätsanspruch garantieren. „Bei der Herstellung werden täglich frische, handverlesenen Zutaten zu feinsten Käsespezialitäten verarbeitet. In Kombination mit modernster Technik und schonenden Verarbeitungsprozessen erhalten wir ein Spitzenprodukt, das seines gleichen sucht“, erklärt Markus Petri stolz.

„Petri Feinkost beherrscht die höchste Stufe der Veredelung unserer landwirtschaftlichen Grundprodukte in Perfektion und ist ein guter Werbeträger für das Agrarland Niedersachsen“, sind sich beide Abgeordneten sicher. Und außerdem zeige Petri, dass auch ein Unternehmen in einer so schönen, andererseits aber schlecht erreichbaren Region erfolgreich sein kann. Denn mit ca. 17 Exportländern ist Petri Feinkost einer der führenden Frischkäsehersteller.

Text und Foto: FDP